Leider muss ver.di Wasser in den Wein der Erkenntnis kippen. Trotz aller Bemühungen und trotz aller Fäden an denen gezogen wurde und trotz aller politischen Bemühungen ist es uns nicht gelungen, dass ALLE Kolleginnen und Kollegen, die zur Verstärkung an den Stempelschaltern befristet eingestellt wurden, mit Dauerverträgen übernommen werden.

Es ist der Eindruck entstanden, dass alle befristet Beschäftigten übernommen werden können. Das ist leider nicht richtig! Vielmehr wird es so sein, dass eine Auswahl getroffen werden muss. Diese Auswahl wird durch das HZA erfolgen.

Politischen Druck baute ver.di, ausgehend von den Bemühungen der Betriebsgruppe beim HZA Singen bereits vor Beginn der befristeten Arbeitsverhältnisse, über Schreiben an Bundestagsabgeordnete und Schreiben der Landesleitung  ver.di Baden-Württemberg auf. Der Höhepunkt ergab sich Ende Mai 2018 durch das Schreiben des ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske, der immerhin über 2 Millionen Gewerkschafter vertritt, das das Ministerium offensichtlich äußerst ernst nahm (siehe Auszug aus dem Erlass vom 20. 6. 2018).

Wir freuen uns, dass für einen großen Teil der Kolleginnen und Kollegen eine Übernahme kommen wird.

Und wir freuen uns, dass die ver.di-Initiative durch andere Personen und Institutionen unterstützt wurde. Hierfür unseren Dank.

Andreas Gallus
Gewerkschaft ver.di